Die Basis für den Einstieg in den Unterricht ist meine Lebensgeschichte.
Ich erzähle von meinen negativen Erfahrungen, die ich als Fixer im Zusammenhang mit Drogen gemacht habe.
In einem zweiten Teil kann ich auf die persönlichen Fragen der Teilnehmer eingehen und aus meiner Eigenerfahrung, kombiniert mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, Antworten geben.
Da ich seit 36 Jahren nüchtern lebe, habe ich heute die Möglichkeit, die negativen Erfahrungen, die ich mit Drogen und Sucht gemacht habe, objektiv zu beurteilen.
Meine Erfahrungen in der Präventionsarbeit zeigen mir, wie wichtig es ist, auf die individuellen Fragen und Probleme der Teilnehmer einzugehen. Ich kann z.B. nicht einen 3-stündigen Vortrag über Heroin halten, wenn die Schüler in Ihrer Freizeit oder in der Schule mit Nikotin, Alkohol, Cannabis usw. stark konfrontiert werden.
Meine Arbeit wird auch ständig weiterentwickelt und im Rahmen der Möglichkeiten erweitert.